Checkliste
Für die Wertermittlung werden objektbezogene Unterlagen benötigt. In der Regel werden diese Unterlagen vom Auftragsgeber bei Auftragserteilung übergeben. Abweichend können die Unterlagen vom Gutachter beschafft werden.
Folgende Unterlagen werden benötigt
- Aktueller Grundbuchauszug
- Aktuelle Flurkarte
- Berechnung der Wohn- und Nutzfläche
- Bauunterlagen des Gebäudes (vorzugsweise Baugenehmigungsunterlagen)
- Aktuelle Bescheinigung über Erschließungsbeiträge
- Aktuelle Bescheinigung über Kontaminationsfreiheit oder Altlastverdacht
Für vermietete Objekte
- Kopie der Mietverträge und Sondervereinbarungen zwischen Mieter und Vermieter
- Aktuelle Mietaufstellung
- Aufstellung der durchgeführten Mieterhöhungen
Bei Wohn- und Teileigentum
- Kopie der Teilungserklärung und der zugehörigen Aufteilungspläne
- Kopien der letzten 3 Protokolle der WEG-Versammlung
- Letzter Wirtschaftsplan
- Letzte Abrechnung
Bei Erbbaurecht
- Kopie des Erbbaurechtsvertrages